Foto: Eine Mitarbeiterin des Rotkreuz-Shops zeigt einer jungen Frau ein Kleidungsstück mit Kleiderbügel. Die junge Frau freut sich.
Foto: A. Zelck / DRKS

Gesundheitsprogramme. Viele Talente und eine Idee.

Wir suchen Sie!

Wenn Sie mindestens vier Fragen mit einem „ja“ beantworten können, dann sind Sie bei uns richtig! Wir suchen Kursleiter/innen für die Gesundheitsprogramme Gymnastik, Yoga, Tanzen oder Wassergymnastik. Sprechen Sie uns gerne an unter Telefon: 06621-9264 21.

- Wollen Sie etwas für Ihre eigene Gesundheit tun?
- Haben Sie Interesse sich fit zu halten?
- Bewegen Sie sich gerne?
- Wollen Sie etwas Gutes tun?
- Sind Sie offen für Neues?
- Sind Sie gerne mit anderen Menschen zusammen?
- Geben Sie gerne den Ton an?
- Wollen Sie eigene Gestaltungsspielräume?
- Haben Sie gute Ideen, die Sie gerne umsetzen möchten?
- Wollen Sie zu einem tollen Team gehören?
- Schätzen Sie eine gute Aus- und Fortbildung?
- Wollen Sie Ihre Freude an der Bewegung, Tanz, Yoga, Spiel und Wassergymnastik weitergeben?

Werden Sie Kursleiter*in im Deutschen Roten Kreuz.

Kontakt:
Tel. Servicestelle Ehrenamt: 06621-9264 21

Ein tolles Ehrenamt! Dein Hund und Du als Team?

Wir bieten eine zertifizierte Ausbildung zum Besuchs- und Therapiebegleithundeteam. Gemeinsam mit Ihrem Hund werden Sie sorgfältig auf Ihren ehrenamtlichen Einsatz in den verschiedensten Bereichen wie Kindergärten, Schulen, Senioren- und Pflegeheimen oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderung vorbereitet. Begleitet wird die Ausbildung von unseren Ausbilderinnen und verschiedenen Fachreferentinnen und Fachreferenten.
Bevor die Ausbildung starten kann, nehmen die Hunde und deren Hundeführerinnen und -führer an einem Eingangstest teil. Dort wird unter anderem die Wesensfestigkeit und der Gehorsam des Hundes zum einen und zum anderen sein Verhalten gegenüber anderen Menschen und auch Artgenossen überprüft.
Die Ausbildung richtet sich an Interessenten, die bereit sind, als ehrenamtliches Therapiebegleithundeteam für Ihren DRK-Kreisverband vor Ort aktiv zu sein.

Welche Mindestanforderungen hat diese Ausbildung ?

Die Grundvoraussetzung für die Ausbildung als Therapiebegleithundeteam ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich unentgeltlich für das DRK zu engagieren und mindestens 12 Einsätze im Jahr zu leisten.
Darüber hinaus gibt es weitere Voraussetzungen:
• der Hund ist mindestens 2 und höchstens 7 Jahre alt
• bestandener Therapiehundeteam-Eingangstest
• Haftpflichtversicherung für Hunde
• Tierärztliches Gesundheitszeugnis
• Hundeführer muss volljährig sein
• Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als 2 Jahre
• Bereitschaft zur Fortbildung
• Rotkreuz-Einführungsseminar

Weitere Informationen unter therapiehundeteams(at)drk-hessen.info

mail: info(at)drk-hersfeld.de

Wir suchen Dich für die Ausbildung zum Notfallsanitäter/-in!

Dein Profil
• körperliche und psychische Eignung
• Volljährigkeit zum Ausbildungsbeginn
• Realschulabschluss
• Teamgeist, Engagement und Flexibilität
• Identifikation mit dem DRK und seinem Leitbild

Wir bieten Dir
• Führerschein Klasse C1
• qualifizierte Einarbeitung
• tarifliche Vergütung und Sonderzahlungen
• zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
• Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
• modernes Arbeitsumfeld
• Ausbildungsbeginn: 1. September 2024

Bewerbung bitte per Mail an: info(at)rettungsdienst-waldhessen.de

oder online bitte hier klicken.

DRK Rettungsdienst Waldhessen (g)GmbH
Herr Björn Wettlaufer
36251 Bad Hersfeld

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ausbilder Erste Hilfe auf Honorarbasis m/w/d

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen in gesundheitlichen oder sozialen Notlagen umfassend Hilfe leisten, allein nach dem Maß der Not.

Sie sind auf der Suche nach einer flexiblen Nebentätigkeit, dann werden Sie Erste-Hilfe-Ausbilder (m/w/d) bei uns!

Was bieten wir Ihnen?

• Falls Sie noch kein/e Ausbilder/in sind, erlangen Sie durch uns die Befähigung durch Schulung, sowie stete Fort- und Weiterbildung.
  • Wir stellen alle Unterrichtsmaterialien
  • Wir ermöglichen weitgehend eigenständige und langfristige Terminplanung, angepasst an Ihre berufliche und familiären Bedürfnisse

Was brauchen Sie dazu?

• Generell sind keine spezifischen Vorkenntnisse nötig, allerdings wären der Lehrschein Erste Hilfe oder medizinische Grundkenntnisse von Vorteil

Sie sollten:

• mindestens 18 Jahre alt sein und gute Deutschkenntnisse haben
  • selbstständig arbeiten, zuverlässig, verantwortungsbewusst und teamfähig sein
  • vor anderen sprechen, souverän auftreten und allgemein mit Menschen gut umgehen können
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen haben
  • sich mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes identifizieren können

Bewerben Sie sich und werden Sie Teil unseres Teams! - gern auch als E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Für Fragen steht Ihnen gerne  Herr Frank Leyendecker zur Verfügung.