Skip to main content

Aktuell

Staubetreuung – Autobahnen BAB 4,5 und 7

Staubetreuung – Autobahnen 4,5 und 7

Nachdem es bereits am 17.01.2024 in den Mittagsstunden leicht an fing zu schneien und eine Warnmeldung für eine markante Wetterlage herausgegeben wurde, reagierten einige Ortsvereine Im DRK Kreisverband Hersfeld-Rotenburg damit, dass die Fahrzeuge vorsichtshalber mit Schneeketten ausgerüstet wurden. Was als Vorsichtsmaßnahme begann, stellte sich schnell als nützliche Vorbereitung heraus.

Denn die Schneefront, die im Verlauf des Nachmittages deutlich stärker wurde, brachte in den Verkehr auf den Autobahnen teilweise oder auch ganz zum Erliegen. Viele Menschen standen bis im Landkreis Hersfeld-Rotenburg besonders auf der Autobahn 4 zwischen Wildeck- Obersuhl und Kirchheim, der Autobahn 7 zwischen Kirchheim und dem Rasthof Pommer sowie auf der Autobahn 5 zwischen Kirchheim und dem Rasthof Rimberg in kilometerlangen Staus.

gereicht. en frühen Abendstunden nichts mehr ging. Mit der Alarmierung der beiden Betreuungszüge des Landkreises Hersfeld-Rotenburg sowie zahlreichen Feuerwehren und dem THW wurden durch die Einsatzkräfte warme Getränke und Decken gereicht.

Während sich der 1. Betreuungszug des Landkreises Hersfeld-Rotenburg um die Autobahnen 5 und 7 kümmerte, war der 2. Betreuungszug auf der Autobahn 4 zwischen Hönebach und Friedewald unterwegs. Parallel dazu wurde in den jeweiligen Verpflegungsgruppen für weitere Warmgetränke gesorgt. Bis in die Nacht hinein wurden die Menschen in den Fahrzeugen versorgt bevor der Einsatz kurz nach Mitternacht beendet wurde.

H1 – Staubetreuung
17.01.2024
Bundesautobahnen 4,5 und 7 (im Landkreis Hersfeld-Rotenburg)
1. Betreuungszug Landkreis Hersfeld-Rotenburg (1/3/13/ 17)
2. Betreuungszug Landkreis Hersfeld-Rotenburg (1/4/17/ 22)

Mit im Einsatz waren: Feuerwehr Niederaula, Freiwillige Feuerwehr Kirchheim, Feuerwehr Wildeck-Obersuhl, Freiwillige Feuerwehr Wildeck-Bosserode, Feuerwehr Wildeck-Raßdorf, Feuerwehr Hönebach, THW OV Bad Hersfeld, THW OV Rotenburg an der Fulda, Bergwacht Neuenstein, DRK OV Obersuhl, DRK - Weiterode, Deutsches Rotes Kreuz Sontra, Deutsches Rotes Kreuz OV Hohenroda, DRK OV Hersfeld

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 8

  • 9

Wenige Stunden nach dem ersten Einsatz der Staubetreuung auf den Autobahnen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg wurden die beiden Betreuungszüge erneut am 18.01.2024 in den frühen Mittagsstunden zur Staubetreuung auf die Autobahn A7 alarmiert. Es herrschte zu diesem Zeitpunkt gerade zwischen dem Hattenbacher Dreieck und Kirchheim in Fahrtrichtung Nord weiterhin Stillstand auf der Autobahn mit kilometerlangem Stau.

Der Einsatzauftrag bestand weiterhin darin, die Menschen in den Fahrzeugen mit warmen Getränken zu versorgen. Nachdem die Autobahn 7 in Richtung Nord von den Einsatzkräften abgearbeitet war, ging es erneut auf die Autobahn 4, da auch dort in Richtung Kirchheim von Bad Hersfeld aus noch Stillstand herrschte. Nach erneuten Stunden auf der Autobahn und im Schnee konnte der Einsatz dann gestern Nachmittag beendet werden.

Im Hintergrund liefen die Einsatznachbereitungen noch bis in die späten Abendstunden hinein, um bei allen beteiligten Ortsvereinen die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Denn Kaffeekannen, Teebehälter, Essen- und Speisebehälter mussten wieder gereinigt und verstaut werden. Das allgemeine Material aufgefüllt und die Fahrzeuge gereinigt und schlussendlich auch der Müll entsorgt werden.

Was aber auch in einem Einsatz neben dem Einsatzauftrag nicht vergessen werden darf, ist der Spaß bei den Einsatzkräften untereinander, denn Einsätze dieser Art sind stressig und nervenaufreibend und trotzdem ist die Stimmung gut. Und zum Schluss wird dann der ein oder andere auch mit dem Anblick eines schönen Sonnenuntergangs belohnt. Impressionen, die die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in vielen Einsatzlagen (#einroteskreuz) erleben dürfen.

 H2 – Staubetreuung - größere allgemeine Hilfeleistung
18.01.2024
Autobahn 4 und 7 (im Landkreis Hersfeld-Rotenburg)
Betreuungszug Landkreis Hersfeld-Rotenburg (1/2/8/ 11)
Betreuungszug Landkreis Hersfeld-Rotenburg (1/4/13/ 18)

Mit im Einsatz waren: Bergwacht Neuenstein, DRK OV Obersuhl, DRK - Weiterode, Deutsches Rotes Kreuz Sontra, Deutsches Rotes Kreuz OV Hohenroda,,DRK OV Hersfeld

  • 13

  • 15

  • 16

  • 18

  • 22

  • 27

© Bianca Mucke / DRK KV Hersfeld-Rotenburg e.V.

Weiterlesen

32 Kinder des Kindergartens Rosengasse machen den Pflasterführerschein

Pressemitteilung
Bad Hersfeld, den 06.06.2023

32 Kinder des Kindergartens Rosengasse machen den Pflasterführerschein

Eine tolle Aktion des DRK Bad Hersfeld

Der Pflasterführerschein –Eine Aktion, die vom Deutschen Roten Kreuz angeboten wird, sensibilisiert Kinder für die Gefahren zu Hause, in der Schule und in der Freizeit. Mit viel Freude und Begeisterung führte Jana Walper Erste Hilfe Ausbildung des DRK Bad Hersfeld, die Kinder des Kindergartens Rosengasse in Bad Hersfeld an das Thema „Erste Hilfe“ heran. Nach dem Motto „Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein“ zeigte sie den Kindern Unfallgefahren auf und führte sie kindgerecht an das Thema „Erste-Hilfe“ heran. Insbesondere geht es auch darum, bei den Kindern das Bewusstsein dafür zu wecken, dass jeder helfen kann, Hemmschwellen werden abgebaut und der Schritt vom Zuschauer zum Helfer ist getan.

Wie legt man zum Beispiel einen Verband an? Kein Problem, die Bären Ronja & Rufus standen gerne bereit und ließen sich von den Kindern des Kindergartens Rosengasse bereitwillig Verbände anlegen. Spielerisch konnten den Kindern neben vielen weiteren Übungen damit grundlegende Erste-Hilfe Maßnahmen vermittelt werden. Zum Abschluss gab es für alle den „Pflasterführerschein“. Die Kinder und die Kita-Leiterin Ute von der Grün sind sehr stolz darauf.

Ein weiterer Höhepunkt war natürlich der Rettungswagen des DRK, der mit Unterstützung der Sparkasse ausgestattet werden konnte. Zum Abschluss durften die Kinder mit Jana Walper vom Rettungsdienst noch den Rettungswagen spielerisch erkunden, dabei viele Fragen stellen und natürlich das Blaulicht einmal ausprobieren. Die Kinderaugen strahlten und so verlieren Kinder auch ihre Angst vorm Rettungsdienst.

Eine tolle Aktion! Darüber waren sich alle einig, auch der Geschäftsfüh-rer des DRK, Frank Leyendecker und Melanie Hoßfeld von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, die sich bei ihrem Besuch davon überzeugen konnten.

Kita-Leiterin Ute von der Grün, Frank Leyendecker Geschäftsführer DRK, Melanie Hoßfeld, Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg die Kinder des Kindergartens Rosengasse mit Jana Walper vom DRK-Rettungsdienst und Ausbildungsleiter Michael O’Mahony.

Weiterlesen

Erfolgreiche Spendenaktion der Konrad-Duden-Schule

Erfolgreiche Spendenaktion der Konrad-Duden-Schule in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz

Die Konrad-Duden-Schule hat eine Spendenaktion durchgeführt, um den Opfern der jüngsten Erdbeben in Syrien und der Türkei zu helfen. 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen H7, R7 und G7 haben innerhalb des Ethikunterrichts unter der Leitung von Frau Seng am 02. und 08. März 2023 in der Schule einen Kuchenverkauf organisiert und gemeinsam beschlossen, den Erlös der Aktion an das Deutsche Rote Kreuz zu spenden.
Der Kuchenverkauf war ein großer Erfolg, da dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte ein Betrag von insgesamt 1000€ gesammelt werden konnte.
Die Spenden wurden am 29.03.2023 in der Konrad-Duden-Schule über den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Herrn Matthäi des Kreisverbandes Hersfeld an das Deutsche Rote Kreuz übergeben. Herr Matthäi bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften für ihr Engagement.
Die Schulleitung und die gesamte Schulgemeinschaft sind stolz darauf, einen Beitrag zur Unterstützung der Betroffenen in Syrien und der Türkei leisten zu können.

(Personen von links nach rechts: Jamie Hansen, Aylin-Sara Cotan, Sara Karademir, Katherina Generalov, Alan Demir, Reinhard E. Matthäi, Nora Al-Akkad, Roswitha Giebel und Elena Seng)

Weiterlesen